Der Verein

Der Verein Gesellschaftsdenken e.V. besteht aus ca. 40 Vereinsmitgliedern (Stand Dez 2022). Unsere Mitglieder kommen aus ganz Deutschland und sind zwischen 18 und 35 Jahre alt. Wir sind dezentral organisiert und unser Tagesgeschäft läuft digital. Für Arbeitstreffen, Projekte und Aktionen sowie die Hauptversammlung kommen wir an wechselnden Orten in Deutschland zusammen. Wir arbeiten mit flachen Hierarchien und jede und jeder kann sich mit ihren und seinen Ideen einbringen.

Mit unseren Aktionen möchten wir den Austausch in der Gesellschaft fördern. Für uns heißt das: raus aus der eigenen Blase, aus den immer gleichen Gedanken und Ansichten, und rein ins Gespräch mit Nachbar:innen und Mitmenschen. Im Austausch über unsere Werte, Politik, Dinge, die wir bewegen wollen und was wir uns für die Zukunft wünschen, lernen wir nicht nur voneinander, sondern lernen auch, gemeinsam und zielorientiert zu diskutieren und zu gestalten – wir lernen Demokratie.

Wir führen verschiedene Gesprächsaktionen im Rahmen von größeren Projekten durch:

  • Marktplatz- und Haustürgespräche. In verschiedenen Stadtteilen oder Regionen sprechen wir Menschen auf der Straße oder an der Haustür an und regen hier den Austausch über Werte und unsere demokratische Gesellschaft an.
  • Spielerischer Austausch. Auf dem Marktplatz laden wir zu Wertespielen, Gesellschaftsaufstellungen oder Speed-Dating ein, um über Werte, Teilhabe und unser gesellschaftliches Miteinander zu diskutieren.
  • In kreativen Settings laden wir Menschen ein, ihre Meinung künstlerisch beizutragen. Diese Form, um miteinander in den Austausch zutreten, haben wir in Interviewreihen, Stolperzebrastreifen und anderen Aktionen genutzt.
  • Podiums- oder Fishbowl Diskussionen oder interaktive Gesprächsveranstaltungen ergänzen damit unsere Gesprächsführung auf der Straße

Bei der Auswahl unserer Projektorte nutzen wir Orientierungspunkte wie Strukturmerkmale oder Wahltermine. Vergangene Projekte haben in München, Augsburg, Ingolstadt, Bernburg, Köthen, Berlin, in der Prignitz, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Kiel und in Zeitz stattgefunden.

Vereinsgeschichte

2016 ging alles los mit einem Skype Call. Brexit, Pegida, US-Präsidentschaftswahl und bald anstehende Wahlen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zeugten von einer immer mehr auseinanderdriftenden Gesellschaft – gefühlt überall. Wir wollten raus auf die Straßen und den direkten Dialog mit Menschen suchen. Schnell waren wir eine kleine Gruppe und testeten, wie es funktioniert, Leute auf der Straße anzusprechen und mit ihnen über ihre Werte, Gesellschaft und Politik zu reden. Manches funktionierte gut, manches weniger gut und so trafen wir uns im März 2017 in Halle an der Saale, um aus den gesammelten Erfahrungen einen Leitfaden zu formulieren. Mit dem Leitfaden im Gepäck führten wir an Haustüren und auf Marktplätzen inspirierende Gespräche auf Augenhöhe über Ost, West, Zuwanderung, Solidarität und Gerechtigkeit. Motiviert von den Rückmeldungen unserer Gesprächspartner:innen haben wir dann den Verein Projekt Denkende Gesellschaft gegründet. Schnell wuchsen Gruppen in einigen Städten und wir stellten unser erstes Projekt auf die Beine. Mit 50 freiwilligen Mitmacher:innen sind wir in einen der Wahlkreise mit der niedrigsten Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2013 gefahren. Im Wahlkreis Anhalt wurde Bernburg für zwei Wochen unser Zuhause. Wir lernten Menschen und das Leben in Staßfurt, Köthen und Zerbst kennen und sprachen in diesen zwei Wochen mit über 2500 Personen über ihre Werte, Politik und die anstehende Wahl. Der Verein wuchs und die Ideen wurden vielfältiger. Mit mittlerweile 100 Mitliedern folgten Aktionen und Projekte über Menschen in Anhalt und ihre Wendepunkte im Leben, zur Landtagswahl in Bayern, zur Europawahl, zur Landtagswahl in Brandenburg ebenso wie ein Projekt zum (europa-)politischen Empowerment für Jugendliche und viele kleine Gesprächsaktionen und Workshops. Durch die vielen Projekte, Erfahrungen und Gespräche festigten sich die Werte und Ziele des Vereins. Heute sind wir Gesellschaftsdenken e.V. und unsere Kernaufgabe ist in erster Linie die Planung und Durchführung von politischen Bildungsmaßnahmen und Projekten zur Stärkung gesellschaftlichen Zusammenhalts, sowie das Befähigen von Menschen zu diesen Zwecken.

Unsere Werte, die uns bei unserer Arbeit anleiten, findest du außerdem in einer Übersicht hier: Unsere Werte

Unsere aktuelle Satzung findest du hier: Satzung 2022

Und mehr zu unserer Struktur in unserem Organigramm

Gesellschaftsdenken e.V.

Dresdner Straße 82
04317 Leipzig