Das Team

Unser Verein besteht aus rund 40 Mitgliedern aus ganz Deutschland und weiteren 100 Mitmacher:innen, die uns bei Aktionen unterstützen.

Und das ist unsere aktuelle Vereinsleitung:

 

Rita Rjabow
Sprecherin

„Politische Selbstermächtigung finde ich wichtig. Durch die Arbeit im Verein bekomme ich die Möglichkeit mit anderen zusammenzuarbeiten, die sich auch mit Leidenschaft zivilgesellschaftlich engagieren. Wir leben in einer Gesellschaft mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen zu verschiedenen Themen. Ich finde den Ansatz interessant eine Austauschmöglichkeit für diese Meinungen zu schaffen.“

Rita wohnt und arbeitet in Hamburg. Seit 2013 engagiert sie sich ehrenamtlich und übernimmt gerne Verantwortung für Projekte im Bereich Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe.

Lisa Brodersen
Sprecherin, Finanzen

Lisa wohnt in Hamburg und kümmert sich seit Dezember 2021 hauptverantwortlich um unsere Finanzen.

Linn Sofie Børresen
Sprecherin, Projekte und Aktionen

„Wir leben in Gesellschaften, weil wir Menschen einander brauchen. Es mag sein, dass wir nicht alle Ansichtspunkten teilen, und es mag sein, dass es anstrengend ist, weil wir uns nicht immer einigen können. Wenn wir aber aufhören, miteinander zu reden, weil es leichter ist, nur mit Menschen zu reden, die mit uns einig sind, verlieren wir die Fähigkeit zu verstehen. Ich bin aktiv in Gesellschaftsdenken, weil ich an Dialog und das Verstehen glaube.“

Linn wohnt in Berlin, ist Promovierende am Zentrum für Antisemitismusforschung und ihr Herz schlägt für Klima- und Umweltthemen.

Leonie Droth
Fundraising und Förderung

„Ich zeige gerne Einsatz, wenn es um Inhalte geht, die mir in meinem persönlichen Leben wichtig sind. Hier im Verein habe ich die Möglichkeit mich zu engagieren, politisch aktiv zu sein und den Austausch zwischen unterschiedlichsten Menschen zu fördern. Dabei lerne ich auch wahnsinnig viel über mich selbst und unsere Gesellschaft.“

Leo ist Sprecherin unseres Vereins und studiert nebenbei Philosophie und Pädagogik in Bamberg. Aktuell lebt sie in Leipzig.

Lisa Clara Burger
Projektberatung

“Ich wünsche mir, dass in unserer Gesellschaft alle die gleichen Möglichkeiten haben diese mitzugestalten und dass alle auch darüber Bescheid wissen wo und wie sie das können. Ich möchte, dass die Bedürfnisse jedes Mitglieds der Gesellschaft gleich wichtig sind und dass alle Stimmen gehört werden. Außerdem glaube ich, wir sollten uns mehr zuhören und mehr Verständnis und Empathie füreinander aufbringen indem wir uns mit denjenigen auseinandersetzen, die ganz andere Lebensrealitäten haben als wir selbst. Genau das versuchen wir mit Gesellschaftsdenken und das finde ich toll.”

Lisa wohnt in Berlin und engagiert sie sich außerdem auf verschiedenen Wegen für die Versorgung von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen und für die Verbesserung der Lebensbedingungen in Flüchtlingslagern.

David Lösche
Wissensmanagement und Methodenentwicklung

„Wer hat schon in der Schule gelernt, wie wir konstruktiv kommunizieren können, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen? Ich fürchte, dass zahlreiche gesellschaftliche Konflikte allein deshalb ungelöst bleiben, weil nur wenige gelernt haben, kontroverse Gespräche zu führen ohne das Gegenüber in eine Schublade zu stecken, sie mit ihren Aussagen zu identifizieren, sie innerlich zu verurteilen oder zu kategorisieren. Wie kann es uns gelingen in schwierigen Gesprächen öfter mal mit einer ehrlichen Frage zu reagieren anstatt mit dem Verteidigungsreflex eines gekränkten Egos? Dazu braucht unsere Gesellschaft wohl noch einige Nachhilfestunden. Glücklicherweise gibt es mehr und mehr Nachhilfeschulen und Gesellschaftsdenken ist eine davon.“

David studiert und arbeitet in Witzenhausen. Er steckt seine Nase gern in verschiedene Bereiche des zivilgesellschaftlichen Engagements, zum Beispiel bei der Tafel oder der Geflüchtetenhilfe.

Theresa Hartmann
Wissensmanagement und Methodenentwicklung

„Ich glaube, dass ich von jedem Menschen etwas lernen kann. Ein einzelnes Gespräch kann so viele unerwartete neue Perspektiven eröffnen, Verständnis fördern und auch Kraft geben, mich immer wieder aufs Neue für unser gesellschaftliches Miteinander einzusetzen.“

Theresa leitet gemeinsam mit David das Ressort Wissensmanagement und Methoden, nachdem sie zuvor als Vereinssprecherin aktiv war. Sie wohnt hauptsächlich in Nürnberg, studiert dort freie Kunst und engagiert sich für Gleichstellungsthemen.

Gesellschaftsdenken e.V.

Dresdner Straße 82
04317 Leipzig