Projektleitende: Dominik Neumann-Wächter
Zeitraum: September und Oktober 2018
Zur bayerischen Landtagswahl 2018 verbrachten wir statt eines längeren Einsatzes mehrere Wochenenden in Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, Nürnberg und Passau.
Vorbereitungsworkshop
Um unsere Mitglieder in die Methoden der Gesprächsführung einzuführen und auf die Einsätze angemessen vorzubereiten, führten wir intensive Vorbereitungstrainings durch. Durch Gruppenübungen und Feedback-Gespräche gingen wir auf individuelle Bedürfnisse ein. Teil des Workshops vor der Bayern-Wahl war auch, die Mitmachenden für die Landespolitik zu sensibilisieren und darin weiterzubilden.
Ingolstadt, September 2018
Nach zwei Vorbereitungsworkshop sind wir in den ersten Einsatz in Ingolstadt gestartet. Dort hat die Gruppe bei schönstem Wetter an einem Wochenende insgesamt 303 Leute ansprechen können und 177 Gespräche geführt. Der wichtigste Wert der angesprochenen Menschen war Respekt, gefolgt von Gerechtigkeit und Freiheit.
Nürnberg, Oktober 2018
In Nürnberg haben wir zu einer Infoveranstaltung zum Thema Bürgerbeteiligung eingeladen. Dort gab Sascha Blättermann von PolitAktiv einen Einblick in die Möglichkeiten, die wir Bürger haben, um aktiv unsere Nachbarschaft, unsere Stadt und unsere Gesellschaft mitzugestalten. Verteter von Mehr Demokratie Bayern erzählten von ihren Erfahrungen mit Aktionen zur Bürgerbeteiligung in Nürnberg. Zur offenen Podiumsdiskussion am 28.09.2018 in Nürnberg luden wir Kandidat:Innen von Die Linke, FDP, AfD, Bündnis 90/Die Grünen, CSU, Freie Wähler und SPD ein. Es kamen: Jochen Kohler (CSU), Marco Meier (Freie Wähler), Ümit Sormaz (FDP), Viktor Storgies (SPD-Bezirkstagskandidat, Vertretung für Stefan Schuster), Verena Osgyan (Bündnis 90/Die Grünen) und Matthias Vogler (AfD). Dank der Förderung durch die United Nation Society Nürnberg e.V. (UNSN) fand die Veranstaltung im zentralen Cinecitta-Kino statt. Mit rund 70 Besucher:Innen war der Kinosaal gut gefüllt. Über zwei Stunden redeten die Kandidat:Innen über ihre Positionen. Durch die Moderation von Oliver Paulick (freier Verhandlungstrainer) konnten Fragen des Publikums direkt beantwortet werden, um Inhalte statt Personen-Wahlkampf in den Vordergrund zu stellen. An den folgenden Tagen waren wir in Schweinau, St. Leonard und an der Haltestelle Röthenbach unterwegs.
Das Wochenende in Zahlen: 186 Gespräche und 331 angesprochene Personen. In Worten hatten wir sehr unterschiedliche und überraschende Gespräche, sowohl an Haustüren als auch auf der Straße.