Wie spreche ich Menschen an, wie höre ich bewusst zu – und wie motiviere ich zum Wählen?

Am Wochenende vom 11.-13. August trafen wir uns zu einem Demokratieworkshop, um uns auf unseren Einsatz vor der Bundestagswahl vorzubereiten. Dabei diskutierten wir:

  • Was sind Grundlagen guten Kommunizierens?
  • Wie strukturiere ich ein Gespräch und wie spreche ich Menschen an?
  • Warum gibt es so viele Nichtwähler/innen? Woher kommt die Entfremdung von Demokratie?
  • Was sind Schwerpunktthemen dieser Bundestagswahl? Was ist in der letzten Legislaturperiode eigentlich passiert?
  • Wie sieht die rechtsextreme Szene in Sachsen-Anhalt aus?

Außerdem führten wir einen Probeeinsatz in der Umgebung durch, um unser Team auf den Einsatz vorzubereiten – wir sprachen 254 Menschen an, und konnten 156 Gespräche über Werte, Gesellschaft und Politik führen!

 

 

 

 

 

 

 Willst du mehr wissen? Lies dir unseren Bericht durch!

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.